European Authentic Weng Tjun Kung Fu Federation
Akademie für Selbstschutz & professionelle Selbstverteidigung

Weng Tjun Kung Fu
Selbstschutz & Selbstverteidigung

Weng Tjun Feedback


Kagan WT

Moin! Ich bin Kagan, 18 Jahre alt, mache meine Ausbildung zum Mechatroniker und bin seit dem Winter 2016 Schüler in der EAWK. In der Vergangenheit musste ich erleben, wie hilflos man sein kann, wenn man von anderen angegriffen wird. Danach sah ich zwei Möglichkeiten; entweder ich mach so weiter und hoffe, dass mir so etwas nicht nochmal passiert oder ich lerne in solchen Situationen richtig zu handeln und mich zu schützen.
Von der Kampfkunst Weng Tjun hatte ich schon einiges gehört, z.B. wie effektiv sie sei, dass es auch gegen körperlich überlegenere Gegner hilft und das große Kämpfer, wie Bruce Lee, damit gekämpft haben. Das machte mich neugierig, also ging ich einige Male zum Probetraining in die EAWK - Akademie.
Sifu Carsten Hoffmann überzeugte mich von sich mit seinen Weng Tjun Fertigkeiten, seinem strukturierten Trainingssystem und seiner Art mit seinen Schülern umzugehen.

Kagan WT

Über das Training in der EAWK kann ich sagen, dass es einen fordert und einem zeigt woran man arbeiten muss. Man sieht seine Schwächen und lernt mit Stress umzugehen. Man lernt mit seinen Mitschülern in einer freundlichen Stimmung und gleichzeitig in seiner eigenen Geschwindigkeit. Sifu Hoffmann ist hilfsbereit bei Fragen und unterstützt seine Schüler.

Das Training bei Sifu Hoffmann hat mich selbstsicherer, disziplinierter und stärker gemacht. Diese Eigenschaften haben mir geholfen neue Freundschaften zu schließen, besser bei der Arbeit zu werden und in schlechten Zeiten standhaft zu bleiben. Jedem, der sich körperlich sowie geistig verbessern will, sein eigenes Potential ausschöpfen und sich von anderen nicht runterziehen lassen will, dem empfehle ich diese Kampfkunst.
Deshalb freue ich mich in Zukunft weiter in der EAWK zu trainieren und auch neue Mitschüler zu begrüßen!

Prüfung bestanden am: 14. Dezember 2019
8. Schülergrad Weng Tjun Kung Fu


 

Julia Wt

Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt, Studentin und seit 2018 Mitglied der EAWK-Akademie. Im Sommer 2018 war ich auf der Suche nach einem Kampfsportverein oder einer Kampfkunstschule, ohne eine genauere Vorstellung davon zu haben, was ich genau machen möchte. Ich wusste nur, dass ich endlich etwas anfangen wollte, dass mir die Möglichkeit gibt, Einblicke in die weite Welt der Selbstverteidigung zu erhalten. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet nahm ich an vielen Probetrainings teil, um herauszufinden, in welche Richtung ich mich fortan entwickeln wollen würde.
Meine Suche endete schließlich in der EAWK-Akademie für Weng Tjun Kung Fu. Von der ersten Minute an fühlte ich mich willkommen geheißen, was sowohl an dem wunderbaren Umgang der Schüler/-innen untereinander lag, als auch an den Bemühungen dieser, mich an das Training heranzuführen. Dabei stand mir Sifu Carsten Hoffmann von Beginn an mit seiner Leidenschaft für Weng Tjun und seiner beeindruckenden Expertise zur Seite. Ihm ist viel an der persönlichen Entwicklung seiner Schüler/-innen gelegen und lehrt neben realitätsnahen Verteidigungstechniken auch das Verhalten in gefährlichen Situationen.

Julia WT

Unterstützt wird er dabei häufig von Werner Z., der seine Erfahrungen aus anderen Richtungen des Kampfsports/ der Kampfkunst und seiner Tätigkeit bei der Polizei in das Training einfließen lässt. Durch das Training erfährt man viel über die eigenen Stärken und Schwächen. Man bekommt unter anderem ein gutes Bild davon, was es heißt, sich verteidigen zu müssen und in einer Stresssituation die Ruhe zu bewahren. Respekt, Toleranz und familiäre Bedingungen schaffen dabei einen Raum, der jedem die Möglichkeit gibt, den Alltag hinter sich zu lassen, um an der eigenen körperlichen und geistigen Verfassung zu arbeiten.
Ich bin froh, mich immer wieder von dem Weng Tjun System und den vielfältigen Trainingseinheiten überraschen lassen zu können und freue mich auf weitere Stunden voller Selbsterkenntnis, neuen Erfahrungen und Spaß.


Oliver T.

Mein Name ist Oliver, 42 Jahre alt, Betriebswirt, wohnhaft Oberhausen – Königshardt. Seit 3 Jahren trainiere ich nun Weng Tjun - Kung Fu in der Akademie EAWK bei - Sifu Carsten Hoffmann.

Das erste Mal, als ich von Weng Tjun (WT) hörte, hatte ich nicht die geringste Ahnung was diese Kampfkunst von anderen Kung Fu Arten gezielt unterscheidet und dass ich eines Tages davon begeistert sein werde. Einige Jahre bevor ich die ersten WT Techniken erlernen durfte, hatte ich nur durch Freunde davon gehört, wie effektiv diese Kampfkunst sei. Angetan vom wöchentlichen Training, der immensen Schnelligkeit und Präzision dieser Selbstverteidigungs-Kampfsportart trainiere ich seit über 3 Jahren fortwährend Weng Tjun – Kung Fu. Ich lernte hierbei viele verschiedene Charaktäre & Menschen kennen und schloss auch einige Freundschaften. Des Weiteren nutze ich seit Anfang des Jahres 2016 die Möglichkeit mit gezieltem Privatunterricht, die im Training erlernten Techniken gezielt zu verfeinern und diese Fertigkeiten regelmäßig nachhaltig zu verbessern.

Oliver T.

In der EAWK fühle ich mich sehr wohl, da ein richtiges Team- und „Wir“ – Gefühl unter den Schülern entstanden ist mit einer stets respektvollen Behandlung untereinander. Diese sehr familiäre Atmosphäre und das umfangreiche Training sind die Gründe, wieso die EAWK einer der Orte ist, an denen ich mich am liebsten aufhalte in meiner sportlichen Freizeitgestaltung. Ich bin sehr dankbar dafür ein Privat-Schüler von Sifu - Carsten Hoffmann sein zu dürfen, und möchte zudem hervorheben, dass ich in dem System - Weng Tjun höchste kampfsportliche Disziplin erlernt habe. Für die Zukunft hoffe ich, dass mich Weng Tjun weiterhin so positiv körperlich beeinflusst, da ich merke wie sehr dies synergetisch Körper/Geist- und Seele in Einklang bringt und dies meinen Alltag und Einstellung im Leben positiv beeinflusst. Ich habe in meinem Leben noch vieles vor und ich bin mir sicher, dass diese Kampfkunst mich hierbei noch lange begleiten wird.

Prüfung bestanden am: 30. September 2017

1. Technikergrad Weng Tjun Kung Fu


Lennox Feedback

Hey! Mein Name ist Lennox, ich bin 11 Jahre alt und Schüler an einem namenhaften Oberhausener Gymnasium. Im Alter von 5 Jahren bin ich der EAWK Akademie beigetreten. Da ich das Glück hatte, dass mein Vater auch mein Sifu ist und ich im frühen Alter schon Kontakt mit Weng Tjun hatte, war das Erlernen des Weng Tjun Kung Fu mir schon so gut wie in die Wiege gelegt worden. Als ich im Alter von 5 Jahren angefangen habe, hatte ich keine große Vorstellung was Weng Tjun eigentlich ist. Mit 5 Jahren war ich ein sehr schüchterner Junge, durch das regelmäßige Training über bereits jetzt 6 Jahren, indem ich Weng Tjun ausübe wurde ich selbstbewusster und wäre jetzt nicht da wo ich jetzt bin. Durch das regelmäßige Training, welches mich selbstbewusster und sicherer im Umgang mit Menschen gemacht hat, hat das Training mir auch geholfen, wenn ich Vorträge/Referate in der Schule halten muss, diese auch selbstbewusst und sicher vorzutragen. Auch in meiner Freizeit, z.B wenn ich zum Bäcker gehe habe ich nicht mehr das Problem, dass ich schüchtern bin. Vorher hatte ich immer ein bisschen unbehagen, mit „fremden“ Menschen umzugehen, heute fühle ich mich sicher und offener in Umgang mit fremden Menschen.

Auch ein sehr schönes Erlebnis ist es, das ich in der EAWK-Akademie sehr viele neue Freunde gefunden habe und zahlreiche Freundschaften schliessen konnte. Da ich der Sohn vom Sifu bin habe ich es natürlich nicht gerade leicht, weil ich etwas härter trainiert werde. Die Atmosphäre ist sehr familiär und ausgeglichen. Mein Sifu, Carsten Hoffmann, erklärt mir die Techniken und die Abläufe sehr ruhig und genau.

Sihing Kagan & Sihing Lennox

Durch das Training mit meinen Trainingspartnern habe ich auch den Umgang mit verschiedensten Personen- und verschiedenen Kulturen kennengelernt. Ich trainiere schon so viele Jahre, weil es mir einfach so unendlich viel Spaß macht immer neue Gesichter zu sehen und immer weiter zu lernen, denn ich möchte eventuell irgendwann auch mal Papa’s Akademie weiterführen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg gefolgt von viel Fleiß, Disziplin und harter Arbeit.Ich habe in meiner Trainingslaufbahn schon sehr vieles gelernt und erreicht wie z.B. Respekt, Anerkennung, Selbstbewusstsein uvm. Im Weng Tjun kann ich noch vieles lernen wie z.B. das richtige Verhalten und reagieren bei verschiedensten Angriffen, weitere WT-Formen usw.. Um meine Ziele zu erreichen ist regelmäßiges Training sehr wichtig.

Meine heutige Erfahrung ist schon relativ weit im Hinblick auf Selbstverteidigung und der Kampfkunst Weng Tjun. Aus heutiger Sicht und meiner Erkenntnis, ist Weng Tjun eine sehr effektive und funktionelle Selbstverteidigung zum Selbstschutz. Sie hat meine Persönlichkeit und mein Selbstbewusstsein mehr als gestärkt.

Jetzt habe ich meinen 1. Techniker für Kinder und unterstütze meinen Sifu beim Kindertraining.

Mein Sifu und Vater ist sehr aufmerksam, höfflich, hilft wo er kann und gibt auch sehr gerne Tipps an seine Schüler weiter. Die Trainingstechniken erklärt der Sifu sehr ruhig, entspannt und höflich. Für die Sorgen und Nöte seiner Schüler hat er immer ein offenes Ohr. Mein Vater ist mit Herzblut dabei und das merkt man auch bei seinem sehr effektiven Training.

Mein Fazit: Das Weng Tjun Training hat mir nur positives gebracht sowohl für mich persönlich als auch schulisch (Selbstbewusstsein, Umgang mit Menschen, Disziplin, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und natürlich auch Selbstverteidigung also alles in allem TOP!).


ohne Titel

zum Seitenanfang